UNSERE GESCHICHTE BIOGRAFIEN

Unsere Geschichte

Die Parfumeurin Marie Urban Le Febvre und ihr Ehemann Alexander Urban, beide Experten im Duftbereich, haben 2014 die Manufaktur Urban Scents in Berlin gegründet. 

Als Marie und Alexander sich zum ersten Mal begegneten, war es nicht nur Liebe auf den ersten Blick, es war auch die spontane Vertrautheit zweier Menschen, die die gleichen Leidenschaften haben.

Der Hang zum Abenteuer und ihre Begeisterung für das Fliegen brachte sie zusammen. Mit der Gründung von Urban Scents erfüllten sie sich Ihren Traum: die eigene Marke.

Als Standort für ihr Labor haben sie das elegante Charlottenburg im kosmopolitischen Berlin gewählt.

Urban_Scents_about-.jpg

Biografien

 

Marie Urban le Febvre 

Perfumer-Créateur & Gründerin

Marie gehört zu den Menschen, die über einen außergewöhnlichen Geruchssinn und ein besonderes Einfühlungsvermögen verfügt. Seit frühester Jugend war es ihr Ziel, Parfümeurin zu werden.

Nach dem Studium der Chemie besuchte Marie die berühmte Parfümeurschule ISPICA in Versailles. Darauf folgten Stationen bei großen Parfumhäusern. Hier arbeitet sie an Projekten für internationale Kunden. In der Zusammenarbeit mit Master Parfumeuren hatte sie die Möglichkeit, die feine Kunst der Duftkreation zu perfektionieren.

Seit 2014 kreiert sie in ihrem Berliner Labor Düfte für die Urban Scents Kollektion und auch maß-geschneiderte Parfums. Zusätzlich unterstützt sie andere Marken mit ihrem kreativen Potential und Wissen und widmet sich Duftprojekten für Ausstellungen sowie Wissenschaft und Forschung.

Marie verbindet in Ihren Düften ihr klassisches Parfüm-Know-how mit dem einzigartigen Geist des pulsierenden multikulturellen Berlins.

Marie ist Mitglied der SIPC, Société Internationale des Parfumeurs Créateurs.

 

Alexander Urban UrbanScents_2.jpg

Alexander Urban

Ideengeber und Gründer, CEO

Alexander, der ursprünglich aus Österreich stammt, ist ein Weltbürger. Seit 30 Jahren bestimmen Stationen rund um das Parfumbusiness in Mailand, Paris, Jakarta, Amsterdam, London, New York und Berlin sein Leben. 

Arbeitete er zunächst für die renommiertesten internationalen Duftmarken wie Estée Lauder, so wechselte er später auf die eher "geheimen Seite" der Branche. Also zu den Riechstoffherstellern, wie IFF, Givaudan (Quest) und Takasago. 

Er kennt jedes Detail in der Duftindustrie bzw. Duftentwicklung, ist mit den feinsten und exklusivsten Kreationen/Inhaltsstoffen vertraut und mit den angesehensten Parfümeuren im Austausch. Daraus ist ein einzigartiges und globales Verständnis der Duftindustrie entstanden. Heute widmet er sich vorrangig der Entwicklung von B2B Projekten, sowie dem internationalen Auf- und Ausbau der Marke Urban Scents. 

Hinzu kommen kulturelle, soziale und medizinische - immer duftbezogene - Projekte, die ihm besonders am Herz liegen.