Origami & Duft

‘Golden Icarus’

Ausstellung: 18.05 – 1.07.2022

DAS KONZEPT

Ein Duft als Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen rumänischem Künstler Cristian Marianciuc und Marie Urban Le Febvre, Créateur Parfumeur.

„Golden Icarus“ wurde aus dem Wunsch geboren, ein Symbol zu schaffen, das eine vorläufige Ruhe zwischen Stärken darstellt, die sich normalerweise widersetzen. Da Cristians Künstlername IcarusMidAir ist, war die griechische Mythologie eine unkomplizierte Rahmenwahl für dieses Projekt. Die Stärken, die sich hier widersetzen, sind Icarus und die Sonne. „Golden Icarus“ verkörpert einen unerwarteten Stilles- und Gelassenheitsaugenblick, währenddessen Icarus‘ heftiger Abstieg mit einem neuen Blick beobachtet wurde und wo die Sonne kein Feind mehr ist. Das glühend heiße Gold verbindet sich mit dem Blau des Meeres und dem wachsartigen Beige. Die Flügel bleiben unversehrt, die Sonne wird nicht zu warm und das Meer nicht zu kalt. Dieses ist ein Glücksmoment, erstarrt in der Zeit und der Luft, ohne Erinnerung was vorher passiert ist oder was gleich passieren wird.  

Vor allem ist „Golden Icarus” eine Einladung, wenn auch nur für einen Augenblick anzuhalten, und zu versuchen die wunderbare Schönheit, die uns umgibt, zu begreifen.

‘When art meets perfume’ ist ein Konzept von künstlerischen Dialogen zwischen der französischen Parfumeurin Marie Urban Le Febvre mit lokalen und internationalen Künstlern.

BIOGRAFIE:

Cristian Marianciuc ist ein Papierkünstler aus Rumänien. Seine Arbeit dreht sich um den traditionellen Origamikranich. Seit 2014 arbeitet er ständig an seinem ganz persönlichen Stil, bei dem das bescheidene, aber symbolträchtige traditionelle Modell des Kranichs mit Hilfe von kunstvollgeschnittenen Flügeln, Blumen, Folkloremustern und anderen dekorativen Papierelementen zum Leben erweckt wird.  

Auf seiner ständigen Suche nach Inspirationsquellen wandte sich Cristian im Jahre 2020 der Welt der Parfüms zu. Das Ergebnis des Projekts: “Olfactory Peregrinations” zielt darauf ab, Düften physische Formen zu geben: es wurden ihnen Farben, ein „Körper“, Geschichten gegeben oder mit Musik untermalt, alles Teil von Cristians künstlerischem Geruchsuniversum. Der Künstler bietet jede dieser Papierskulpturen dem multisensorischen Menschen als Reisebegleiter an.


  Photo Credits : Navina Fotografiert

 
Icarus Project at Urban Scents